Die Curavie-Philosophie

Cura – die Pflege.

Professionelle und qualifizierte Pflege von Menschen auf höchstem fachlichem Niveau. Das ist unsere Kernaufgabe bei Curavie. Es ist die Bestimmung unseres Tuns. Alle Curavie-Mitarbeiter*innen tragen aus vollem Herzen ihren ganz individuellen Teil zum Erreichen dieses Ziels bei.

 

Vie – das Leben.

Bei Curavie dreht sich alles um das Leben unserer Bewohner*innen und ihrer Angehörigen und um das Leben unserer Mitarbeiter*innen. (Um unser Leben.) Wir verbinden mit diesem „Vie“ das Savoir-vivre – das bewusste und achtsame Leben. Wir machen uns bewusst, wer wir sind. Wir machen uns bewusst, wo unsere Stärken und Begabungen liegen. Wir machen uns bewusst, was unsere Bewohner*innen und unsere Mitarbeiter*innen ausmacht, besonders macht, einzigartig macht – wo ihre Bedürfnisse liegen. Wir machen uns bewusst, was uns guttut. Und dieses Bewusstmachen trägt dazu bei, wie wir Pflege und Miteinander leben.

Wir gestalten bei Curavie die Pflege und das Miteinander in unseren Residenzen nach unseren Werten. Sie bilden als Grundbausteine die Basis unseres Handelns. Wir pflegen aus vollem Herzen, aus Überzeugung und aus Bestimmung. Wir sorgen für ein selbstbestimmtes Leben unserer Bewohner*innen unter dem Schutz und der Fürsorge der Curavie-Einrichtungen.

 

Curavie – Pflege und Leben bilden eine Einheit.

Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Dort, wo gepflegt wird, begegnen sich Menschen. Es begegnen sich Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Wir teilen und erleben unseren gemeinsamen Alltag und bilden in unseren Einrichtungen eine Gemeinschaft. In dieser Gemeinschaft entsteht das familiäre Miteinander in unseren Residenzen.

Unsere Werte

Bodenständig

Wir sind bodenständig. Wir kennen unsere Fähigkeiten. Wir kennen unsere Aufgaben. Wir wissen, dass es auf jeden in unserem Team ankommt – von der Leitung, über Pflegende, bis zum hauswirtschaftlichen und technischen Personal und der Verwaltung. Diesen Anforderungen auf Augenhöhe zu begegnen und sie zu bewältigen, ist jeden Tag aufs Neue unser wichtigstes Ziel.

Verbindlich und Greifbar

Wir sind verbindlich. Wir stehen zu unserem Wort. Wir lassen uns an unseren Aussagen und Versprechen messen. Wir sind für unsere Bewohner*innen und für unsere Kolleg*innen ansprechbar und hören einander zu.

Pragmatisch und Professionell

Wir sind pragmatisch. Unser Alltag ist geprägt von Vielfalt und täglich neuen Herausforderungen. Wo schnell gehandelt werden muss, steht das Wohl der Bewohner*innen und der Mitarbeiter*innen an erster Stelle. Autorität erlangen wir durch Qualifikation und fachliche Kompetenz. Wir kennen unsere Stärken. Wir teilen Wissen und schaffen den Rahmen für Erfahrungen zum persönlichen Wachsen und Weiterentwickeln.

Respektvoll und Offen

Wir sind respektvoll und wertschätzend in unserem Miteinander. Ob Mitarbeiter*innen oder Bewohner*innen – wir begegnen einander mit Respekt und Achtung. Die Selbstbestimmung unserer Bewohner*innen ist dabei Grundsatz und oberste Priorität in unserem täglichen Handeln.

automatisch befülltes Hintergrundbildautomatisch befülltes Hintergrundbild

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Gemeinschaft spüren. Zuhause finden.

Teilen: