Die Gesichter hinter den Curavie Seniorenresidenzen

Unsere Führungskräfte stehen im engen Austausch miteinander. Sie verstehen sich als Team und unterstützen sich durch gebündelte Kompetenzen, eine Vielfalt an Erfahrungen sowie ein vertrauensvolles Miteinander.

Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick geben und unsere Führungskräfte einmal vorstellen:

 

Geschäftsführerin

Susanne Thon

Ein „alter Hase“ in der Pflege – das ist unsere Geschäftsführerin Susanne Thon wahrlich. Denn seit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester hat sie die Faszination für die Arbeit mit Menschen nicht mehr losgelassen. Gelernte Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegedienstleitung, Fachwirtin im Gesundheitswesen, Qualitätsmanagerin für Pflegeeinrichtungen und seit über 10 Jahren Geschäftsführerin unterschiedlicher Pflegeeinrichtungen – ihr Lebenslauf verdeutlicht, wie sehr ihr Herz für die Pflege schlägt. 

Mit reichlich Erfahrungsschatz und Leidenschaft für die Pflege leitet sie nun die unternehmerischen Belange der Curavie Seniorenresidenzen. Sie freut sich ganz besonders, von Anfang an dabei zu sein und das moderne Konzept der Curavie umzusetzen. Neben den Bewohner*innen stehen für sie die Mitarbeiter*innen im Vordergrund. „Denn nur, wer in seiner Arbeit aufgeht und seinen Job gerne macht, ist mit vollem Einsatz dabei. Ein offenes und herzliches Miteinander auf Augenhöhe ist mir daher besonders wichtig.“ 

In ihrer Freizeit ist die Sauerländerin gerne draußen in der Natur und genießt die schöne Landschaft ihrer Heimat beim Wandern oder Fahrrad fahren. Und wenn es doch mal in die Ferne geht, dann am liebsten nach Island.
 

Qualitätsmanager

Günter Schmitt

Als Cluster-Qualitätsmanager betreut Günter Schmitt alle Einrichtungen der Curavie Seniorenresidenzen, um so übergreifend eine gleichbleibend hohe Qualität der Pflege zu sichern. Der examinierte Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin und Anästhesie sowie Lehrer für Pflegeberufe sammelte über viele Jahre Erfahrung auf der Intensivstation sowie als Leitung einer Krankenpflegehilfeschule. 

Vor seinem Wechsel zu Curavie war Günter Schmitt über 11 Jahre als Qualitätsmanager und Koordinator des zentralen Qualitätsmanagements tätig. Neben der Qualitätssicherung geht es ihm auch darum, die Pflege menschlicher zu gestalten und Mitarbeiter*innen im Berufsalltag zu unterstützen. „Ich schätze es sehr, wenn Mitarbeiter*innen ihre Ideen in Arbeitsabläufe einbringen, denn sie wissen am besten, wo ein Fehler im System lauert.“ Eine moderne EDV-gestützte Pflegedokumentation, sowie der Einsatz von sprachgesteuerten Tablets schafft bei Curavie nun wieder mehr Zeit fürs Wesentliche. 

Als Buchautor hat Günter Schmitt bereits an zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Pflegedokumentation sowie der Altenpflege mitgearbeitet. Auch als Dozent für verschiedene Weiterbildungseinrichtungen der Kranken- und Altenpflege war er lange tätig. 
Nach Feierabend geht’s ab in den Garten. „Alles, was in meinen Hochbeeten wächst, landet nach der Ernte direkt im eigenen Kochtopf – das ist Natur pur!“
 

Einrichtungsleiter

Jens Schattauer

Als Einrichtungsleiter unserer Seniorenresidenz in Bad Laasphe kann Jens Schattauer auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Denn als Pflegefachkraft, Praxisanleiter für die Alten- und Krankenpflege und zertifizierter Wundexperte ist er nun seit mehr als 25 Jahren in der Pflege tätig.

Nach seiner Ausbildung hat Jens Schattauer in ambulanten sowie stationären Bereichen der Altenpflege gearbeitet. „Durch meine Erfahrung in der Praxis weiß ich, was unsere Mitarbeiter*innen leisten. Dieses Wissen hilft mir dabei, das Team motiviert und auf Augenhöhe zu leiten“, so Jens Schattauer. 

Dafür bringt er jede Menge Berufserfahrung und Führungskompetenz mit: Nach seiner Funktion als Wohnbereichsleiter arbeitete er viele Jahre als Pflegedienstleiter und Einrichtungsleiter bei unterschiedlichen Trägern. Die Herausforderung, ein Haus komplett neu aufzubauen, sieht er als große Chance. Denn die Weiterentwicklung der Pflege ist Jens Schattauer ein besonderes Anliegen. „Mit dem richtigen Träger im Hintergrund kann man viel erreichen und verändern. Darauf freue ich mich sehr.“

Geboren und aufgewachsen in Dillenburg, hat Jens Schattauer schon an vielen Orten gelebt. Doch heimisch ist er mittlerweile im schönen Siegerland in einem über 250 Jahre alten und denkmalgeschützten Fachwerkhaus, das er mit viel Herzblut selbst restauriert hat. In seiner Freizeit genießt er gerne die Ruhe beim Angeln oder beim Wandern mit seinem Hund.
 

Einrichtungsleiterin

Laura Eggert

Als Einrichtungsleiterin unserer Seniorenresidenz in Delbrück bringt Laura Eggert neben ihrer Erfahrung in der Pflege vor allem eines mit: ganz viel Leidenschaft. Denn Pflege ist für sie eine Herzensangelegenheit, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet.

Was mit einem Nebenjob in der Schulzeit begann, hat sie bis heute nicht mehr losgelassen. Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit und diversen Praktika leitete Laura Eggert die Betreuung und das Belegungsmanagement einer Seniorenresidenz. Anschließend an ihr Trainee-Jahr war sie als Einrichtungsleitung einer anderen Pflegeeinrichtung tätig und ist nun bei der Curavie in Delbrück angekommen. 
„Es war eigentlich nie mein Plan, in der Altenpflege zu arbeiten“, so Laura Eggert, „aber Beruf kommt eben von Berufung. Die Bewohner*innen geben einem Tag für Tag so viel zurück, was den Beruf für mich unglaublich wertvoll macht.“ Laura Eggert steckt voller kreativer Ideen und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Team die Philosophie der Curavie weiterzugeben. Ihr Herz schlägt für die Pflege, denn kein Tag gleicht dem anderen. Diese vielfältige Arbeit und der herzliche Kontakt mit Menschen sind für sie einfach unersetzbar.

Geboren in Versmold, lebt Laura Eggert seit 2019 in Gütersloh. In ihrer Freizeit liest sie gerne ein gutes Buch oder fängt die Schönheit der Natur mit ihrer Kamera ein.

Einrichtungsleiter

Ralph Petersmann

Als Einrichtungsleiter unserer Seniorenresidenz Sundern-Amecke ist Ralph Petersmann mit seinen 14 Jahren Erfahrung im stationären Bereich ein echter Profi in der Pflege. Als gelernter Industriekaufmann startete er direkt nach der Ausbildung im Gesundheitswesen und sammelte in verschiedenen Bereichen jede Menge Berufserfahrung.

Die spannenden Aufgabengebiete, die herzlichen Momente mit den Bewohner*innen und dass kein Tag dem anderen gleicht – all das fasziniert Ralph Petersmann seit vielen Jahren, „…denn keine Branche ist so vielseitig wie der Pflegesektor!“

Nachdem er im stationären Bereich für die Heimverwaltung sowie das Belegungsmanagement verantwortlich war, arbeitete er sieben Jahre als Einrichtungsleitung. Parallel bildete er sich zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen weiter und absolviert derzeit ein Studium im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement. 

Ralph Petersmann liebt Herausforderungen und es war schon immer sein Wunsch, eine neue Pflegeeinrichtung aufzubauen. Dabei steht für ihn im Vordergrund, dass die internen Prozesse miteinander harmonieren. „Mir ist besonders wichtig, dass sich neben den Bewohner*innen auch die Mitarbeiter*innen wohlfühlen. Denn motivierte Mitarbeiter*innen sind das höchste Gut.“ 

Vor zwölf Jahren hat der gebürtige Westfale das Haus seiner Großmutter modernisiert, in dem er heute lebt. Er liebt die Natur, geht gerne Joggen und genießt die schöne Bergwelt beim Wandern.

Einrichtungsleiterin

Brigitte Joraschkewitz


Als Einrichtungsleiterin unserer Seniorenresidenz in Meinerzhagen bringt Brigitte Joraschkewitz jede Menge Berufserfahrung mit. Seit 2012 führt sie verschiedene Häuser im Bereich der stationären Pflege und wir freuen uns, sie nun bei der Curavie zu haben. „Ich wünsche mir für die Seniorenresidenz, dass wir einen Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre schaffen und neue Wege gehen, denn das öffnet den Horizont.“ 

Die gelernte Kinderkrankenschwester arbeitete nach ihrer Ausbildung viele Jahre als Pflegefachkraft, Stationsleitung und Pflegedienstleitung, bevor sie sich im Bereich Interimsmanagement und der Erstellung von Gutachten für den MDK selbstständig machte. Mit Fachkompetenz und Leidenschaft setzte Brigitte Joraschkewitz die Restrukturierung eines Seniorenzentrums um und begleitete auch schon den Aufbau einer neuen Senioreneinrichtung. Dass ihr Herz für die Pflege schlägt, zeigt auch das Mitwirken an vielen Projekten im stationären Bereich, wie bspw. beim Thema Arzneimittelsicherheit in Alten- und Pflegeheimen sowie einer familienbewussten Personalpolitik in der Pflege. Diese umfangreichen beruflichen Vorerfahrungen qualifizieren Frau Joraschkewitz für die Leitung unserer Curavie Seniorenresidenz Meinerzhagen.

Aufgewachsen im Oberbergischen Kreis, ist Brigitte Joraschkewitz mit Freude und positiver Energie bei der Arbeit. Die Werte der Curavie zu leben, liegt ihr sehr am Herzen. „Mein Ziel ist es, dass sich die Bewohner*innen zuhause fühlen und die Mitarbeiter*innen gerne zur Arbeit kommen.“ Nach einem turbulenten Tag tankt sie gerne Ruhe und Kraft in der Natur. 
 

Teilen: