Seniorenresidenz Amecke

Curavie Seniorenresidenz Amecke legt Grundstein für 80 neue Pflegeplätze

Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und Curavie, als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Amecke, haben heute zur Grundsteinlegung eingeladen.

Unter den Gästen der im coronabedingt kleinen Kreis gehaltenen Zeremonie waren auch Klaus-Rainer Willeke, Bürgermeister von Sundern, Monika Krick, Ortsvorsteherin von Amecke und Eberhard Freiherr von Wrede, Mitglied des Kirchenvorstandes St. Hubertus Amecke und Vertreter der Verkäuferin des heutigen Baugrundstückes. Neben dem eigentlichen Festakt mit feierlicher Versenkung der Zeitkapsel wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz und ein kleiner Einblick in die Baustelle präsentiert. Gebaut wird in der Amecker Str. 34 in 59846 Sundern, Cureus fungiert selbst als Generalunternehmer.

Eberhard Freiherr von Wrede freut sich: „Mit der hier entstehenden, modernen Curavie Seniorenresidenz wird Amecke deutlich bereichert. Der Bedarf an Pflegeplätzen ist in unserer Region jetzt schon hoch und wird weiter steigen. Es war uns ein wichtiges Anliegen, mit der Bereitstellung des Grundstückes dieses wichtige Vorhaben und die Gemeinde zu unterstützen.“

„Wir rechnen für dieses Projekt mit 80 Pflegeplätzen mit einer Bauzeit von gerade einmal 18 Monaten“, erläutert Alexander Riedel, Projektleiter der Cureus. „Mit den ersten Maßnahmen haben wir Ende letzten Jahres begonnen und somit wird die Fertigstellung in den Sommer 2023 fallen. Heute haben wir dafür den Grundstein gelegt und in die Bodenplatte eine Zeitkapsel mit traditionellen Inhalten eingelassen, die für die aktuelle Zeit stehen. Dazu zählen neben Grundrissplänen beispielsweise auch eine Tageszeitung, ein paar Münzen, Fotos, aber auch eine Mund-Nasen-Maske.“

„Wir sehen in Sundern-Amecke künftig einen steigenden Bedarf an Pflegeplätzen und freuen uns sehr über diesen neuen Standort“, sagt Susanne Thon, Geschäftsführerin der Curavie Seniorenresidenzen. „Aufgrund unserer umfassenden Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen können wir unseren späteren Bewohnern bereits heute eine bestmögliche Versorgungssituation und dem künftigen Pflegepersonal hervorragende Arbeitsbedingungen versprechen. Hierbei schließen wird dementiell veränderte Menschen nicht aus, da wir über einen Demenzbereich im Erdgeschoß verfügen werden.“

In der Residenz werden ferner rund 70 moderne Arbeitsplätze entstehen, neue Mitarbeiter werden für die Bereiche Pflege, Verwaltung, Haustechnik und Hauswirtschaft gesucht. Auch die Vergabe der Pflegeplätze startet bald. Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich bei Curavie unter 05143 98100, per E-Mail (kontakt[at]curavie-pflege[dot]de) oder über die Kontaktformulare auf der Website (www.curavie-pflege.de/amecke) melden.

Moderne Seniorenresidenz mit Restaurant, Wäscherei, Friseur und Kaminlounge

Entstehen wird ein barrierefreies, teils unterkellertes Gebäude mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss in nachhaltiger Effizienzhaus-40-Bauweise. Die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom für die Seniorenresidenz erzeugt. Die geradlinig und modern gestaltete Fassade wird ein architektonischer Blickfang und fügt sich mit ihrer abwechslungsreichen Farbgebung und der Verklinkerung im Erdgeschoss harmonisch in die umliegende Bebauung ein. Die Bruttogeschossfläche wird rd. 5.100 Quadratmeter betragen. Die Residenz umfasst neben den sechs Wohngruppen auch ein Restaurant mit Frischküche, eine hauseigene Wäscherei, einen Friseursalon, ein loungeartig gestaltetes Kaminzimmer mit Bibliothek sowie Therapieräume.

Jedes der 80 Einzelzimmer ist rollstuhlgerecht und nach modernem Standard geplant und wird über ein eigenes Bad verfügen. Auf Wunsch der Bewohner können private Möbel und Accessoires mitgebracht werden. Der Wohnbereich im Erdgeschoss ist speziell auf die Bedürfnisse dementiell Erkrankter ausgerichtet. Die großzügigen und parkartig gestalteten Außenanlagen stehen darüber hinaus allen Bewohnern der Residenz zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung.


Hier geht's zur Curavie Seniorenresidenz Amecke!

Teilen: