Seniorenresidenz Bad Laasphe

Feuerwehrübung in der Curavie Seniorenresidenz Bad Laasphe - Was tun, wenn es brennt?

Mit einem Großaufgebot rückte die Bad Laaspher Feuerwehr Mittwochabend zur Curavie Seniorenresidenz aus, um für den Ernstfall zu üben. Drei Minuten nach Alarmierung erreichten die ersten Löschfahrzeuge die Einrichtung und begannen mit dem Probeeinsatz.

Die Übung konzentrierte sich neben einer Brandbekämpfung vor allem auf die Menschenrettung und Personensuche. Dafür wurde in einem Bewohnerzimmer auf der unbewohnten 3. Etage eine Puppe platziert, die die Feuerwehrleute suchen mussten. Die Suche wurde durch den vielen Rauch, der durch eine Rauchanlage inszeniert wurde, sichtlich erschwert und an die Bedingungen einer realen Einsatzstelle angepasst. Zudem wurde mithilfe der Drehleiter auch die Menschenrettung über ein Fenster aus dem Obergeschoss geübt.

Herr Keller, unser Haustechniker und Brandschutzbeauftragter, wurde als Einweiser und Ansprechperson für Fragen seitens der Feuerwehr mit einbezogen. Begeistert war die Feuerwehr von den Hamburger Tüchern, welche unter jeder Matratze vorhanden sind. Diese erleichtert im Notfall die Rettung von bettlägerigen Bewohnern sehr.

Die großangelegte Feuerwehrübung brachte dabei für alle Beteiligten wichtige Erkenntnisse. Für die Feuerwehr ist die junge Curavie Seniorenresidenz ein noch relativ unbekannter Einsatzort und sie mussten sich auf dem neuen Terrain zurechtfinden. Dafür bietet sich eine solche Übung bestens an, um dann in einem möglichen Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Auch Einrichtungsleitung Jens Schattauer ist sehr zufrieden: „Die Feuerwehr ist einfach super. Das hat alles sehr gut geklappt. Da fühlt man sich in dieser Einrichtung gleich sicher und deswegen machen wir das ja auch.“ Als krönenden Abschluss der erfolgreichen Übung gab es dann für alle Beteiligten noch ein Abschlussgrillen.


Hier geht's zur Curavie Seniorenresidenz Bad Laasphe!

Teilen: