Wie fühlt es sich an, mit einer Sehbeeinträchtigung oder einer Parkinson-Erkrankung durch den Alltag zu gehen? Genau dieser Frage konnten die Schüler*innen der Realschule Schloss Wittgenstein bei der diesjährigen Ausbildungsbörse auf den Grund gehen.
Bereits zum dritten Mal waren wir mit unserem Stand vor Ort und haben spannende Einblicke in die Welt der Pflege vermittelt. Unsere Pflegedienstleiterinnen Frau Trapp und Frau Guardia beantworteten zahlreiche Fragen rund um die ein- und dreijährige Pflegeausbildung und berichteten aus dem Berufsalltag.
Ein besonderes Highlight waren unsere Simulationsstationen: Mit speziellen Brillen konnten Sehbeeinträchtigungen nachempfunden werden, während der Parkinson-Simulator eindrucksvoll zeigte, welche Herausforderungen Betroffene täglich meistern.
Praktisch, kreativ und mit einer Portion Spaß wurde es beim Stellen von Medikamenten unter realistischen Bedingungen – diesmal mit Smarties als „Medikamente“.
Vielen Dank an die Realschule Schloss Wittgenstein für die Einladung und an alle interessierten Schüler*innen für die tollen Gespräche. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Hier geht's zur Curavie Seniorenresidenz Bad Laasphe!

