Seniorenresidenz Delbrück

Neubau der Curavie Seniorenresidenz Delbrück befindet sich in den letzten Zügen

Die Bauarbeiten in der Rietberger Straße in Delbrück laufen auf Hochtouren. Am Rande der Altstadt entsteht eine moderne Pflegeeinrichtung, die ihren Bewohner:innen durch den zentralen Standort sowie das Konzept der Gemeinschaft eine hohe Lebensqualität bietet.

Auf der Baustelle geht es gut voran! „Wir verfolgen jeden Tag die Fortschritte und freuen uns riesig, wenn es endlich losgeht!“, sagt Einrichtungsleiterin Laura Eggert. „Das Starter-Team steht und wir fiebern der Eröffnung im Herbst 2022 entgegen.“

Durch die fußläufige Anbindung an die malerische Fachwerkstadt mit Cafés und Geschäften ist die Seniorenresidenz ein Teil von Delbrück. Denn als Ort der Begegnung steht in der Einrichtung das Leben in Gemeinschaft im Fokus. Als offenes Haus werden gemeinsame Projekte mit Kindergärten geschaffen, Kooperationen mit Apotheken und anderen Partnern gefördert und die pro-aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vor Ort in den Vordergrund gestellt. „Ich bin überwältigt, wie herzlich die Stadt Delbrück uns bereits jetzt empfängt“, berichtet Laura Eggert.

Das Leben genießen, aktiv sein und selbst mitentscheiden: Bereits der Name der Curavie Seniorenresidenz macht den Ansatz deutlich – Pflege („Cura“) mit einem bewussten Leben („Vie“) zu verbinden. Durch die Balance aus Selbstbestimmung und Gemeinschaft entsteht hier ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Fürsorge aber auch der herzlichen Begegnungen – ein neues Stück Heimat. Die Einrichtung bietet 80 vollstationäre Pflegeplätze sowie eingestreute Kurzzeit- und Verhinderungspflege.

Neben den modernen Standard-Zimmern werden erstmals auch sechs Zimmer mit Komfort-Ausstattung geschaffen. Zudem bietet die Einrichtung einmal eine optimale Raumgestaltung für Personen, die zu zweit gemeinsam einziehen möchten. Durch eine hauseigene Küche, Wäscherei und Reinigung sind die hohen Qualitätsstandards der Curavie jederzeit sichergestellt.

Das Team der Seniorenresidenz wächst ständig weiter. Als moderner und innovativer Arbeitgeber setzt Curavie auf Digitalisierung. Mit Hilfe von Tablets, die über eine Sprachfunktion verfügen, wird die Pflegedokumentation vereinfacht. Am Ende bleibt so mehr Zeit fürs Wesentliche: die fürsorgliche Pflege, die persönlichen Gespräche und der zwischenmenschliche Kontakt zu den Bewohner:innen.

 „Es war eigentlich nie mein Plan, in der Altenpflege zu arbeiten“, sagt Laura Eggert, „aber Beruf kommt eben von Berufung. Die Arbeit ist so wertvoll und die Bewohner:innen geben mir so viel zurück.“ Denn was mit einem Nebenjob als Jugendliche begann, hat sie bis heute nicht mehr losgelassen. Nach Studium, Praktika, Trainee-Jahr und Einrichtungsleitung in einer anderen Einrichtung ist sie nun bei der Curavie in Delbrück angekommen, steckt voller kreativer Ideen und freut sich, von Anfang an dabei zu sein.


Hier geht's zur Curavie Seniorenresidenz Delbrück!

Teilen: